Kursabend in Münsingen vom 24.5.23, Menschen im Urban Sketching
Die meisten Skizzen werden viel lebendiger, wenn noch Menschen drauf sind, aber weil Menschen nicht ganz einfach zu zeichnen sind, haben wir viele Angst, mit den gezeichneten Menschen die Skizze zu verderben. An diesem Kursabend haben wir uns mit kleinen, einfachen Darstellungsmöglichkeiten befasst (mehr Details, Gesicher, Hände brauchen ein paar extra Kurs- oder Übungsabende).
3 Dinge zu beachten:
- Proportionen
- Bewegung / Haltung
- Perspektive/ Verkürzung
3 praktische Herangehensweisen:
- aus Formen zusammensetzen (neu)
- Fläche zuerst
- Linie zuerst, Kontur
3 Dinge, worauf schauen:
Am wichtigsten (siehe folgende Blätter) ist, den Kopf nicht zu gross zu machen, und die Augenhöhe/ Fluchtlinien zu beachten. Das haben wir im Gang in eienr Reihe ausprobiert.
3 praktische Herangehensweisen:
1. aus Formen zusammensetzen:
In vielen Urban Sketches sind die Menschen aus kleinen Drei- und Vierecken und sonst einfachen Formen aufgebaut:
James Richards zeigt in seinem Buch “Freehand Drawing And Discovery” eine Möglichkeit, wie sie aufgebaut werden können:
Wir haben das zuerst anhand der Bahnhofplatz- Kopien geübt, in 3 cm -Miniskizzen, dann an den Zeichner*innen vor Ort. Einfache Formen sind auch praktisch, um Menschen nur als Umriss anzudeuten, wie vor dem Provisorium, oder eine ganze, bewegte Menge zu Zeichnen, wie an der Klimademo oben.
2. Fäche zuerst
Wie am 2. Kursabend können wir die Augen zusammenkneifen und zuerst die Haltung in Flächen sehen und ganz grosszügig malen (Wasserfarbe, Graphitblock, Wachskreideblock). Dies dient als Orientierung, wo dann die wichtigsten Details mit einem feineren Stift hinkommen. Beispiele:
3. Linie zuerst
Siehe ersten Abend, eine fortlaufende Linie hilft, genauer zu sehen. Von einer Linie zur andern – genau schauen, bis wo, wo, wie weit, in welche Richtung von da ansetzen, gibt etwas mehr orientierung mit den Proportionen und Überschneidungen:
üben:
Zum Menschenzeichnen Üben habe ich neben Portrait- und Aktzeichenkursen auch sehr viel im Zug und an Koferenzen gezeichnet. Auch ein extra Menschen-Übungs-Skizzenbuch, in dem ich Menschenskizzen von andern Zeichner*innen Strich für Strich abgezeichnet habe, um wie durch ihre Brille zu sehen, waren wichtige Übungen für mich.